Mutter + Vater Erde
Milchstrasse, 2te links abbiegen
im Super-Galaxienhaufen Lanikea
Produziert lokal und nachhaltig für 8 700 000 verschiedene Arten, 912 567 879 200 312 243 437 Einzelwesen (eventuell verzählt) und 8 487 485 498 567 789 Geschmacksrichtungen.
Rundum ausgezeichnet mit dem Prix pro species rara.
„Edel“ kommt uns zur Naturkostbar in den Sinn. Der vielen erlesenen und naturbelassenen Rohstoffe wie Nüsse, Samen, Speiseöle oder den veredelten Schokolade und Pralinen wegen. Vegane Gourmet-Rohkost vom Feinsten.
Milch ist das Schweizer Blut. In der Berner Milchmanufaktur in Worb wird sie in Berner Demeterqualität abgefüllt, verfeinert und zu Yoghurt und Desserts wie Panna Cotta und Caramelköpfli verarbeitet.
MIGUGEGL.
Chrige liefert uns jede Woche feine Geisschäsli aus Hettiswil bei Hindelbank. Und jedes Mal fragen wir uns, ob sie wegen der Chäsli so ansteckend gute Laune hat, oder ob die Chäsli wegen der Laune so gut sind. Wahrscheinlich beides.
Demeter Gemüse aus der Region. Achtsam pflegen sie ihren Hof und die Ackerflächen pfluglos. Wir beziehen von ihnen verschiedenes Gemüse, Getreide, Kräuter und Eier.
Ohne Saatgut wächst kein neues Leben. Jürg Häderich hegt Samen in Münsingen und verpackt sie fein säuberlich, damit aus ihnen flugs Blumen, Gemüse und Früchte spriessen können. Und ein Lächeln auf den Gesichtern unserer Kunden.
50 verschiedene Heilkräuter pflanzt der Biohof Obereichi und verzaubert seit Jahrzehnten mit Kräutern, Sirup und farbenfrohen Teemischungen vom „Liebesfüür“ bis „Stärnschnuppe“. Dazu helfen Chrige und Rüedu auch bei der Integration von Menschen in Not.
Brot, was würden wir nur ohne dich tun. Gut, wirst du von Pädu und seinem Team in Vechigen jeden Tag gebacken. Wir würden dich vermissen: deinen Duft, deinen vielfältigen Geschmack, und auch die Diskussionen, in welcher Form du denn nun das Beste seist.
Eine komplette Kosmetiklinie, ohne Tierversuche dafür aus mannigfaltigen Pflanzen, Blüten, Früchten und Beeren. Angebaut in den Schweizer Voralpen und Bergen oder wie Königin Rose in Osteuropa. Vegan, zertifiziert und natürlich wirksam.
Noch nicht lange her seit Freddy mit seinen Eltern bei uns eingekauft hat. Nun hat er den veganen Käse aus Cashewnüssen erfunden. 100% biologisch, handgefertigt mit seinem Team. Vom Jogurt über Streichkäse bis zum Raclette.
Vorzügliche Rosé – und Rotweine, Schaum- und Branntweine aus der Region. Von Andreas Lanz in Steffisburg gekeltert und abgefüllt. Neu experimentiert er nun auch mit dem Anbau diverser Ölsaaten und Getreidesorten. Wir sind gespannt.
Schleckereien für Leckermäuler. Schoggi in vielen Geschmacksrichtungen, von gut bis besser. Hergestellt in kleinen Mengen, aber dafür mit viel handwerklichem Können. Süss, biologisch und trotzdem gesund – genau wie das Leben.
Barbara + Erich Zihlmann Wallmeier
Grabenmatt, 3625 Heiligenschwendi
Biobauern
Barbara und Erich und ihre vier Kinder pflegen Tiere und Pflanzen auf ihrem Hof nach anthroposophischen Grundsätzen. Mit dem Verkauf von Eiern und Fleischprodukten, lassen sie uns an dieser Vielfalt teilhaben.
Irene + Heinz Iseli
Schwand 1, 3110 Münsingen
Biobauern
Weil sie im Sommer drei Monate auf der Walalp die Bergluft geniessen und auch ihre Hörner behalten dürfen, danken die Kühe es Irene und Heinz mit der Milch für diesen herausragenden Bergkäse. Wir verkaufen ihn im Offenverkauf wie alle unsere Käse.
Die Betreuten dieser Sozialtherapeutischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft backen Osterhasen, Weihnachtsguetzli und Lebkuchen, stolz auf die Bäckerei und ihre Fertigkeiten. Wer sagte noch: Der Gaumen wiegt die Mühe.
Eine Pflegelinie aus 100% pflanzlichen Inhaltsstoffen aus biologischen Anbau. Entwickelt mit Dermatologen für empfindlichste Hautbilder. Entspannung und Regeneration nach neuesten Erkenntnissen über Hautprobleme und Hautalterung.
Die Woll- und Seidenfärberei in Spiez bietet Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. In allen Farben wird genäht und gefilzt, als wäre Dornröschchen eben wieder aufgewacht.